Ich schreibe gerade das Vorwort für das 125. World of Cosmos. Unser 30jähriges Jubiläum hatten wir ja schon, und Rätsel der Galaxien ist auch mit 30 Jahren dran zur Zeit. Dementsprechend ist 125 nicht unbedingt eine besondere Zahl. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass das WoC ursprünglich Quartalsweise herausgegeben wurde, also vier im Jahr. Dieses WoC steht daher quasi mittendrin. Mittendrin in einem laufenden WoC-Jahr. Aber: Sie ist dreistellig, sie ist durch fünf und fünfundzwanzig teilbar und steht stellvertretend für über 31 Jahre. Und, das Beste kommt ja noch obendrauf: Es ist das Weihnachts-World of Cosmos für das Jahr 2025.
Das alles zusammengenommen macht aus dem eigentlich nicht besonderen WoC doch irgendwie etwas Besonderes.

Da stehen wir also, ein Jahr, nachdem das Fanzine beinahe eingestampft worden wäre, und es läuft trotzdem weiter. Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir nicht nur Abgänge gehabt haben bei jenen, die traditionell viel Material für das WoC liefern, sondern eben auch Zugänge. Dies geht so weit, dass das elektronische World of Cosmos Seitenzahlen erreicht, mit denen Bully in den alten Zeiten vier WoCs hätte füllen können. Apropos Bully, ich hatte ihn mal gefragt, ob er nicht mal einen oder zwei Beiträge beisteuern will, aber leider ist für ihn dieses Kapitel geschlossen. Das ist traurig, aber vielleicht ändert es sich ja irgendwann mal. Wir sind nämlich für alle, die jemals am WoC interessiert waren, mitgearbeitet oder auch nur kommentiert haben, jederzeit ein sicherer Hafen, um zurückzukehren. Und ich hoffe natürlich, dass auch noch der eine oder andere Neue dazu kommen wird. Alter spielt dabei keine Rolle. Gerade unsere aktivsten Beitragserschaffer zählen nicht gerade zu den Zwanzigjährigen. Also, wenn Ihr Euch zutraut, mitzuarbeiten, durch Kommentare, Leserbriefe, eigene Arbeiten, Artikel, oder wie Uwe neulich mit einem Quiz, wir nehmen alles.

Bevor ich Euch aber in die Weiten des WoC entlasse, noch schnell ein paar Hinweise. Neben Stories von Senex, Seejay, Malakai, Uwe und meiner Wenigkeit gibt es natürlich auch wieder Rezensionen, zum Beispiel meinen Anime-Preview, Buchrezensionen von Uwe und eine besondere Rezi von Malakai, der mein neues Buch Der Schachtürke: Gardez in Bombay gelesen hat. Danke dafür, Marc. ^^b Und, das will ich auch noch fix erwähnen: Im Weihnachts-WoC startet ein auf vier Ausgaben gestreckter Artikel von Seejay zur Quantenphysik. Ich werde wohl nicht viel davon verstehen, aber ich freue mich, dass ich seinem Artikel quasi eine Heimat bieten kann.

Welche Information fehlt noch? Wenn alles so klappt, wie ich mir das wünsche, könnt Ihr, liebe Leser und Mitwirkende, das WoC spätestens am 23. online bestaunen, und die PDF am 24. herunterladen. Ja, die wird diesmal besser sein als mein letzter Versuch vor zwei WoCs, weil sich Malakai aka Marc wieder hat breitschlagen lassen, die PDF zu erstellen; da ich das WoC poste und die Beiträge weitestgehend schon hochgeladen habe, erstellt er die PDF parallel, sodass wir sie einen Tag später garantiert präsentieren können.

Es bleibt mir daher nur noch zu sagen: Eine Frohe Weihnachtszeit Euch allen, mit viel Familie und Besinnlichkeit, aber auch Geschenken und gutem Essen, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Eure World of Cosmos-Redaktion hier vertreten durch Tiff aka Alexander Kaiser.