Das fantastische Fanzine “World of Cosmos” präsentiert seit 1994 Artikel, Storys, Rezensionen und Illustrationen  zum Thema Science-Fiction. Ursprünglich erschien es als Publikation des Science-Fiction-Clubs “Black Hole Galaxie” (nur echt mit “ie”). Stolze 100 Ausgaben brachte der Club in klassisch gedruckter und gehefteter Form heraus, in dieser Zeit zählte das WoC zu den einflussreichsten Fanzines vor allem im Perry-Rhodan-Fandom.

Mit Ausgabe 101 wurde 2019 ein zaghafter Schritt zur Digitalisierung gewagt, seitdem erscheint das WoC vierteljährlich als PDF. Der Club existiert inzwischen de facto nicht mehr, das Fanzine lebt jedoch fort und hat sich Ende 2022 mit dieser Seite einen erneuten Relaunch gegönnt.

Im Folgenden die Autorinnen und Autoren dieser Seite und ihre Beiträge.


Die Redaktion des fantastischen Fanzines

Die Kernredaktion des WoC besteht aktuell aus Marc, Alex, Bernd und Roland, die das fantastische Fanzine planen, gestalten und mit ihren Gedanken und Ideen befüllen. Übersichtsartikel und solche “in eigener Sache” stammen meist aus dieser gemeinsamen Feder.
Alle Beiträge der Redaktion


Chefredax Marc “Myles / Malakai” Schneider

Marc ist seit Ausgabe 101 der Chefredakteur des Fanzines. Unter den Pseudonymen “Myles” und “Malakai” ist er auch als Autor und Illustrator aktiv. Zahlreiche Titelbilder und etliche Rätsel-der-Galaxien-Romane stammen von ihm.
Alle Beiträge von Malakai


Der Vize: Roland Triankowski

Roland ist Anfang der 20er Jahre nach längerer Pause wieder aktiver geworden. Ältere Storys und Artikel firmieren noch unter dem Pseudonym “Ijon Tichy”, damals hat er auch vier Romane zu “Rätsel der Galaxien” beigetragen. Inzwischen veröffentlicht er seine Storys und Artikel meist unter seinem Klarnamen und gibt sich redlich Mühe, die Internetpräsenz des WoC am Laufen zu halten. WoC 118 hat er als amtierender stellvertretender Vize-Co-Interims-Chefredakteur vom Dienst zu verantworten und greift dem Chefredax auch sonst hier und da unter die Arme.
Alle Beiträge von Roland


Alexander “Tiff” Kaiser

Ohne Alexanders flinke und fleißige Feder würden dieses Fanzine und die Serie “Rätsel der Galaxien” schon lange nicht mehr existieren. Bereits seit Jahrzehnten steuert er einen Großteil der Texte bei, schreibt RdG beinahe im Alleingang und wird nie müde, uns alle mit stets aktuellen Anime-Empfehlungen zu erfreuen.
Alle Beiträge von Tiff


Bernd “Göttrik” Labusch

Bernd steuert bereits seit Jahrzehnten Artikel, Rezensionen und Storys bei. Zu Zeiten des Science Fiction Clubs Black Hole Galaxie war er als dessen Kontakter tätig. Bis heute organisiert er den Science-Fiction-Stammtisch Hamburg.
Alle Beiträge von Göttrik


Christina Hacker

Die Chefredakteurin des PRFZ-Magazins SOL und Betreuerin der Perry-Rhodan-FanSzene in den Heften der Erstauflage hat uns die Ehre eines Gastbeitrags in WoC 114 gegeben. Wir freuen uns sehr auf weitere Beiträge.
Alle Beiträge von Christina


Lutz Alexander

Lutz ist ein Urgestein des Fanzines aus seinen ersten Tagen. Auch heute noch meldet er sich mit gelegentlichen Leserbriefen.
Alle Beiträge von Lutz


Rosalinda Kilian

Rosalinda schreibt bereits seit einiger Zeit Geschichten – hauptsächlich Star-Wars-Storys, die sie am liebsten in selbst erdachten Alternativuniversen ansiedelt. Seit Ausgabe 117 präsentiert sie diese Geschichten auch im fantastischen Fanzine World of Cosmos.
Alle Beiträge von Rosalinda


Senex

Senex hat seit je her Spaß an Trivialliteratur und schreibt auch selbst gern über die Abenteuer von Perry, Atlan und Co. Seit Ausgabe 117 sind seine Geschichten auch im fantastischen Fanzine World of Cosmos zu lesen.
Alle Beiträge von Senex


Torben Kneesch

Nach etwa 20 Jahren Pause – plus minus fünf Jahre – hat Torben mit WoC 118 den Weg zurück zum fantastischen Fanzine gefunden. Einst war er unter dem Pseudonym “Hamiller” aktiv und hat etliche Artikel, Rezensionen und Storys sowie für RdG einen Roman und eine Kurzgeschichtensammlung beigetragen.
Alle Beiträge von Torben


Uwe Lammers

Uwe ist nach 40-Fandomjahren ein wahres Urgestein der Szene. Er ist unter anderem aktiv im TCE, im SFCBW und für die Andromeda Nachrichten. Seit Ausgabe 115 ist er auch im fantastischen Fanzine World of Cosmos präsent.
Alle Beiträge von Uwe


Veronika “Vroni” Bärenfänger

Vroni ist seit 2006 aktive Fantastik-Autorin mit dem Schwerpunkt Fantasy und hat bereits zahlreiche Geschichten im Selfpublishing veröffentlicht. 2022 ist sie zum World-of-Cosmos-Team gestoßen und steuert seit WoC 115 Storys und Texte bei.
Alle Beiträge von Vroni