Das fantastische Fanzine

Leserbrief von Bernd “Göttrik” Labusch in WoC 116

Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 116

„Famal Gosner“,

allen Lesern des World of Cosmos Nr. 116.

Als Erstes möchte ich mich wie immer für das letzte WoC, die Nr. 115, bedanken, auch wenn ich es diesmal noch nicht vollständig gelesen habe. Überrascht wurde ich vor allem von der Fülle der Storys. Auch im Angedenken des Umstandes, dass es in den vergangenen Jahren Ausgaben gab, die fast gänzlich ohne Kurzgeschichten auskommen mussten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch Vroni und Uwe offiziell in unserer Runde willkommen heißen.

Gespannt bin ich aktuell vor allem auf das nahende Ende von Tiffs Endlosserie „Anime Evolution“. Ich hoffe er hat bereits einen würdigen Ersatz in petto.

Darüber hinaus frage ich mich, wie viele der Leser es bemerkt haben, dass mein „Mark Powers“-Teil im WoC 115 etwas anders gestaltet war als sonst und wie dies angekommen ist. Für mich ist es auch ein Test, ob ich mich nach langer Pause wieder an einer eigenen Kurzgeschichte versuchen soll.

Allerdings ist im WoC 115 die „Perry Rhodan“-Serie, die ja einst der Anlass zur Gründung des Fanzines und des Clubs „Black Hole Galaxie“ war, etwas an den Rand geraten und zumindest ich werde auch diesmal aus Zeitmangel keine ausführliche Rezi zu PR beitragen können. Mehr zu diesen Thema und zu anderen Heftserien in meiner Appetizer-Rubrik.

Eins jedoch schon hier. Es gibt vorerst keine neuen oder nachgedruckten alten „Captain Future“-Storys und Romane mehr. Auf der Homepage des Golkonda-Verlags, der in den letzten Jahren die deutschen Nachdrucke der alten Romane veröffentlichte, fand ich folgende Nachricht:

„Leider kann die Kult-Reihe von uns nicht fortgesetzt werden. Die Rechtelage in den USA hat sich verändert und sämtliche Rechte an Hamiltons Vermächtnis wurden an einen neuen deutschen Lizenznehmer verkauft. Dieser möchte den Rechtekatalog vollständig bei sich im Haus behalten und keine weiteren Lizenzen an Dritte erteilen. Wir können daher keine Verträge mehr verlängern (betrifft Band 1 und 2) und erhalten auch keine Lizenzierung für neue Bände mehr (betrifft alle Abenteuer ab Band 12). Leb wohl, Captain Future, wir werden dich und deine tapferen Gefährten vermissen!“

Mein Bruder Frank, der sonst vor allem für Animes und Mangas schwärmt, hat übrigens etwas Neues für sich entdeckt, das eigentlich nicht mehr so neu ist. Die von Bastei produzierte Hörspiel-Serie „Perry Rhodan – Sternenozean“! Die Serie basiert auf den „Perry Rhodan“-Heftromanen 2200 bis 2299 und umfasst insgesamt 42 Hörspielfolgen auf entsprechend 42 CDs. Es wurden also viele Abenteuer extrem gekürzt oder ganz weggelassen.

Die Idee und die ersten Drehbücher stammten von Frank Böhmert. Ab Folge 7 verfasste Siegfried Antonio Effenberger die Drehbücher. Christian Stark übernahm die Rolle von Kantiran, dem Rhodan-Sohn im Mittelpunkt der Handlung und Volker Lechtenbrink war die Stimme von Perry Rhodan selbst. Ich habe bisher nur die ersten sechs Hörspiele der Serie gehört und fand sie gut, wenn auch sehr kurz und knapp gehalten. Vor allem die damals ganz neue Hyperimpedanz wird im Verlauf der Handlung weitgehend ignoriert. Hüstel.

Viele Grüße,

Göttrik

Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 116

« »