Am 15. März ist Einsendeschluss für World of Cosmos Nr. 119 (wer schnell noch einen Beitrag einreichen möchte: Mail genügt). Das bedeutet, dass wir bereits fleißig an der neuesten Ausgabe des fantastischen Fanzines werkeln – und soviel sei bereits verraten: es ist wieder vollgepackt mit Geschichten, Artikeln und Rezis aus allen Bereichen der Fantastik.

Rechtzeitig vorher probieren wir ein neues soziales Medium aus. Ein bisschen mehr Vernetzung ist ebenfalls geplant.

Hello Bluesky

Seit dem tragischen Dahinsiechen der einstmals so beliebten Microblogging-Plattform, deren Namen wir nicht mehr nennen, sind die Freunde textbasierter Social-Media-Angebote verzweifelt auf der Suche nach Ersatz. Einige schwören nun auf die Fediverse-Plattform Mastodon, andere bleiben den Meta-Angeboten treu und tummeln sich bei Threads. Wieder andere hat es in den blauen Himmel verschlagen.

Wir wollen es bei letzterem versuchen und sind ab sofort bei Bluesky zu finden: @worldofcosmos.de

Für alle, die Twitter (Ups! Jetzt habe ich es doch gesagt!) gerne mochten, scheint Bluesky tatsächlich ein adäquater Ersatz zu sein – zumindest wollen wir der Plattform eine Chance geben und schauen, wie sich die Dinge dort entwickeln.

Falls ihr schon da seid, folgt uns gern und lasst hin und wieder ein Herzchen da. Falls nicht, schaut euch bei Interesse mal im blauen Himmel um. Inzwischen kann man sich dort ohne Einschränkung anmelden, eine Einladung ist nicht mehr erforderlich.

Ganz witzig ist dort, dass man seine eigene Domain als Handle nutzen kann. Davon haben wir Gebrauch gemacht. Sieht schick aus, oder?

Linktipps und Surfingempfehlungen

Außerdem haben wir überlegt, ab sofort eine kleine Übersicht jener Seiten vorzuhalten, die wir gern empfehlen und hin und wieder selbst besuchen. Die Liste wird stetig erweitert. Eventuell nehmen wir sogar Tipps entgegen, in den meisten Fällen sind wir Backlinks nicht abgeneigt.

Klickt euch also gern durch unsere Linktipps der Redaktion!

Jetzt den WoC-Newsletter abonnieren

Und falls ihr keine Ausgabe des fantastischen Fanzines oder unserer Perry-Rhodan-Fanromanreihe “Rätsel der Galaxien” mehr verpassen wollt, raten wir dringend zur Anmeldung bei unserem Newsletter.