Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 115

„Famal Gosner“,

allen Lesern des World of Cosmos Nr. 115.

Als Erstes möchte ich mich für das WoC 114 bedanken. Besonders gefreut habe ich mich über den Leserbrief von Lutz Alexander. Willkommen zurück.

Mit gespanntem Interesse beobachte ich nun schon das Treiben rund um die Neuorganisation des World of Cosmos, wobei Roland zur treibenden Kraft wurde. Bislang entwickelt sich alles äußerst vielversprechend. Ich heiße die neuen Zeiten also herzlich willkommen. Ich werde mich in Zukunft etwas weiter in den Hintergrund zurückziehen. Wenn ich auch nicht vorhabe, wie Bully oder Harun komplett von der Bildfläche zu verschwinden.

Christina Hackers Kritik an meinem Artikel über „Münchhausen im Weltraum“ nehme ich mit Zähneknirschen zur Kenntnis. Wobei ich ihren Aussagen grundsätzlich zustimmen muss, wenn es darum geht, dass es sich hier von Anfang an um einen Zweiteiler handelte, der nur einmal, ausnahmsweise auch einmal in einem Hardcover zu einem Buch zusammengefasst wurde.

Besonders aufmerksam habe ich Rolands Artikel zu den fünf besten Romanen im „Chaotarchen“-Zyklus der „Perry Rhodan“-Serie gelesen. Allerdings habe ich selbst weiterhin mehr als ein Drittel des Zyklus selbst noch nicht gelesen. Aber bei den von ihm erwähnten Romanen, die ich bereits gelesen habe, kann ich ihm nur zustimmen.

Gleich darauf folgt dann Rolands Rezension der ersten Hefte des neuen Zyklus mit dem schönen Titel „Fragmente“. Nach dem ersten Eindruck der ersten 10 Hefte scheint hier bei der Heftserie selbst alles so zu laufen, wie ich es erwartet habe, als ich erstmals vom neuen Zyklus-Konzept hörte. Aber eigentlich liebte ich die Serie früher, weil die Autoren meine Erwartungen damals stets zu überbieten verstanden und an jeder Ecke mit überraschenden Wendungen aufwarteten. Nun gut, dass dies heute nicht mehr so oft der Fall ist, kann auch daran liegen, dass ich selbst älter geworden bin und entsprechend Erfahrung gesammelt habe und daher nur mehr schwer zu überraschen bin.

Die Serienappetizer von Marc, Tiff und Roland habe ich gern gelesen. Vor allem die Animes haben mich neugierig gemacht. Die Serien „Wednesday“ und „Strange New Worlds“ kannte ich bereits, bevor ich im WoC 114 von ihnen gelesen habe. Aber ich finde sie ebenfalls sehr gut. Tiffs Anime-Führer habe ich jedoch mit doppelter Neugier gelesen und druckte den Artikel wie immer für meinen Bruder Frank aus, der sich weiterhin stur weigert Fanzines, Zeitschriften und sonstige Texte am Computer zu lesen. Er besteht auf die traditionelle Print-Form.

Ein Großteil des WoCs nahmen diesmal die Storys ein. Wobei neben Tiff, auch Roland wieder seinen Teil dazu beitrug. Roland hat überhaupt diesmal einen überraschend großen Anteil am WoC übernommen. Mir bleibt da nur zuzugeben, dass ich beeindruckt bin. Das WoC 114 lieferte einen sehr guten ersten Eindruck der neuen Zeit.

Viele Grüße,

Göttrik

Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 115