Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 115

Hallo an alle.

Willkommen im neuen Zeitalter. Ich bin sehr gespannt, wie wir mit der neuen Darreichungsform des WoC klarkommen, und ich bin noch gespannter, wie unsere Lurker das tun werden.
In diesem Zuge möchte ich fix alle neuen Lurker grüßen (Hallo, Daniela), und auch die neuen Aktiven, die mit dem Neustart zu uns gestoßen sind. Ich will keine Namen nennen – ich warte auf Leserbriefe, auf die ich antworten, bzw. Beiträge, über die ich etwas sagen kann. ^^b

Zu den Leserbriefen

Der Erste ist von mir. Zuerst eine kurze Entschuldigung für meinen Rant neulich. Ich bereue den zwar nicht, und ich musste, da meine Anime-Empfehlungen outgesourct sind, ja irgendwie auf mindestens zwei Manuskriptseiten kommen, deshalb bin mir nicht sicher, ob der Part meines Briefes angekommen ist.
Damit direkt zum zweiten wichtigen Punkt: Die von mir im Leserbrief erwähnte Serie Isekai Ojisan hat es tatsächlich bis zur dreizehnten Folge und damit zum Abschluss der ersten Season geschafft. Mehr dazu in meinen Anime-Empfehlungen.

Jetzt zu Göttriks Leserbrief.
Du erwähnst meinen Con-Bericht und lobst ihn. Das ist mir auch andernorts gelungen, obwohl das Ding ein ganz schöner Egotrip meinerseits geworden ist. Aber es freut mich natürlich, dass viele Leute damit etwas anzufangen wussten. Ehrlich, das war mein allererster Con überhaupt, auf dem ich tatsächlich nur zu zwei Programmpunkten gekommen bin, und das auch nur, weil ich sie selbst (mit) abgehalten habe.
Göttrik, wo Du gerade Anime Evolution erwähnst: In dieser Ausgabe kommt die letzte Folge, die ich bereits geschrieben habe. Was nicht wild ist, weil ich allerhöchstens noch drei bis fünf Folgen geplant habe, um die Serie tatsächlich abzuschließen. Und danach? Es gibt Spiegel, es gibt die Specials, so ein, zwei weitere Jahre hätte ich noch Material. Und dann sind da noch die Folgen, die ich zu schreiben gedenke. Hoffentlich.
Übrigens teile ich Deine Hoffnung, dass es bei der Jagd nach den Fragmenten von ES nicht bei Gruelfin als Schauplatz bleibt. Es bieten sich ja noch weit mehr Szenarien an. Weit, weit mehr Szenarien.

Lutz Alexander hat den dritten Brief geschrieben. Das ist was Besonderes. Wie viele Jahre habe ich hier nichts mehr von ihm gelesen? Sicher mindestens, seit das WoC digital wurde.
Zu Beginn schwelgt er dann auch in der Nostalgie des gedruckten WoCs, was mich selbst dazu bringt, einen Blick auf den Teil meines großen, offenen Regals zu werfen, wo die WoC-Hefte und die RdG-Hefte stehen. Das ist ein guter Meter… Ja, ich kann die Nostalgie nachvollziehen.
Bei Deinen Äußerungen zum Trojanischen Imperium – schon wieder eine Absplitterung des Solaren Imperiums in der Fremde, die funktioniert und den Genpool der Menschheit erhält, wer hatte nur diese überaus geniale Idee? – muss ich Dir in einem wichtigen Punkt widersprechen, Lutz. Das Trojanische Imperium verzichtet NICHT auf Expansion. Es verzichtet nur auf interstellare Expansion.

Artikel

Göttrik hat einen weiteren, sehr langen, sehr ausführlichen Mark Powers-Bericht geschrieben. Die Länge hat mich leicht abgeschreckt, aber was da für Arbeit reingeflossen sein muss. Auf jeden Fall danke dafür, Göttrik.
Dein Bericht zu Wednesday öffnet offene Wunden bei mir. Wie viele Andere bin ich mittlerweile ein Momentum-Fan der Serie. Das heißt, ich habe nicht eine Folge gesehen, aber ich finde eine einzige Szene so gut, ich feiere sie. Ja, ich spreche von Wednesday Tanz-Szene, die im Netz nicht nur weite Verbreitung gefunden hat, sondern auch jede Menge Nachahmer.
Es gibt ein paar epische Szenen, die Fans haben, obwohl sie Teil einer größeren Erzählung sind, in diesem Fall aber für sich stehen. Solche sind zum Beispiel der Footlose-Dance der Umbrella Academy, den ich wirklich liebe, oder aber der Brooklyn 99-Moment mit der Gegenüberstellung, in der die fünf Verdächtigen „I want it my way“ von den Backstreet-Boys singen müssen. Wirklich, der Tanz von Wednesday in Wednesday ist einer von ihnen. Epochal, inspirierend, einfach gut.
Was Deinen Kommentar zum Conbetrieb angeht, kann ich Dich beruhigen. Diejenigen Conbetreiber, die zu keiner einzigen Veranstaltung gekommen sind, waren ausschließlich die Braunschweiger von der Theke. Die Fanzentrale und ihre zahlreichen Vertreter haben zwar die Kasse geführt und den Clubtisch betreut, aber sie waren so viel zahlreicher, dass die alle zu ihren avisierten Veranstaltungen gekommen sind – einige von ihnen tatsächlich auch zu den beiden Programmpunkten, in die ich direkt involviert war.

An dieser Stelle eine Anmerkung an Myles: Das Inhaltsverzeichnis bitte wieder chronologisch anlegen, nicht thematisch. Danke. ^^°

Schließlich und endlich die Stories

INI, die Übersetzung von Göttrik. Wieder nicht reingelesen. Und so, wie ich mich selbst in Schreibüberlastung hineinmanövriere, wird das wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Sorry.

Planetentausch von Ijon Tichy. Ursprünglich per Crossovergedanke fürs Conbuch Braunschweig geschrieben. Eine phantastische Story, in der Q und ES in einem Wettstreit beschließen, ihre „Helden“ auszutauschen. Perry Rhodan schlägt sich durchs Star Trek-Universum, und die ganze Horde von Pike über Kirk, Picard, Sisco, Janeway und Co. durch das Perry Rhodan-Universum. Wobei ich stellenweise ans Dioversum inklusive Topsiderkonflikt denken musste, btw.
Ein großartig recherchiertes und aufbereitetes Werk voller Fachkenntnisse und lebendiger Schilderungen. Perry Rhodan hat einen Auftritt, der seinesgleichen sucht, und diverse Kapitäne halten im Perry Rhodan-Universum die Flagge der Föderation und ihrer Ideale hoch. Perry erlebt sogar den Zeitreisekonflikt mit den Borg, und Kirk lehnt auf Wanderer die Unsterblichkeit ab. Phantastisch. Ein grandioses Werk, das mich sehr inspiriert hat. Aber hey, er ist nicht ohne Grund mein Schreibbuddy seit über fünfundzwanzig Jahren. Wenn Größe nicht von ihm, von wem dann?

Anime Evolution: Krieg 14 von mir.
Vorletzte Folge, Leute. In diesem WoC gibt es Folge 15, und mehr habe ich bisher nicht geschrieben. Okay, angesichts der MENGE, die ich bereits veröffentlicht habe, klingt das etwas tiefstaplerisch. Aber wenn ich im Frühlings-WoC eine Anime Evolution: Krieg-Episode sehen will, muss ich die bis dahin schreiben. Damnit.

Wie sonst auch weise ich darauf hin, dass ich die Artikel und Besprechungen meist lese, aber nur kommentiere, wenn’s mir in den Fingern juckt. Da sie meist drankommen, wenn der LB fast fertig ist, bin ich dann meist zu faul, deshalb das Fingerjucken. Nun. Auch mir sei das mal gegönnt.

Hitzestau und Ladehemmungen,
Tiff

P.S.: Was macht Ihr noch hier? Ich bin fertig.

P.P.S.: Wirklich jetzt. Von mir kommt in diesem LB nichts mehr.

P.P.P.S.: Die Anime-Besprechungen, auf die Ihr wartet, haben jetzt eine eigene Rubrik. Wir sehen uns dort, versprochen. ^^V

Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 115