Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 114

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben es in den letzten Ausgaben bereits angesprochen, die eine oder der andere von euch wird es in der Perry-Rhodan-FanSzene von Heft 3197 gelesen haben: Unser aller Lieblings-Fanzine stand an einem Scheideweg. Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Wir machen weiter!

Allerdings stehen ein paar Änderungen ins Haus, was bedeutet, dass die hier vorliegende Ausgabe 114 die letzte ihrer Art sein soll.

Wir erinnern uns: Bis Ausgabe 100 ist das gute alte “World of Cosmos” im klassischen Printformat erschienen. Mit der Nummer 101 wurde ein erster zaghafter Schritt zur Digitalisierung gewagt, seither gibt es das WoC nur noch in PDF-Form. Ab der kommenden Nummer 115 möchten wir einen weiteren Schritt wagen – sozusagen zu WoC 3.0 – und das fantastische Fanzine auf unserer brandneuen Website world-of-cosmos.de präsentieren.

Wie das künftig aussehen soll, könnt ihr euch bereits jetzt an dieser Stelle ansehen. Die beiden aktuellen Ausgaben 113 und 114 haben wir dort zusätzlich zum PDF-Format im neuen Gewand angelegt. Jeder einzelne Beitrag ist somit künftig auffindbar und verlinkbar. Schaut es euch gern einmal an. Selbstverständlich werden auch weiterhin die PDFs der älteren Ausgaben sowie unserer Perry-Rhodan-Fanserie “Rätsel der Galaxien” zu finden sein.

Vertrautes und Bewährtes behalten wir natürlich bei. So wird es auch künftig einen festen Erscheinungsrhythmus von vier WoCs pro Jahr geben, alle Artikel einer Ausgabe erscheinen dann auf einen Schlag und bilden auch weiterhin eine Einheit. Als zusätzlichen Vertriebsweg haben wir einen Newsletter vorbereitet, der all jenen, die es wünschen, die jeweils neue Ausgabe in den Posteingang spült. Die Anmeldung dafür findet ihr hinter dem entsprechenden Link – sie ist für die Lektüre des Fanzines aber nicht erforderlich.

Inhaltlich stehen wir allein deswegen für Kontinuität, als dass die Stammredaktion auch weiterhin aus der bewährten Truppe besteht: unser Chefredax Myles, unsere fleißigsten Autoren Göttrik und Tiff und meine Wenigkeit Roland. Doch damit nicht genug, wie ihr schon in dieser Ausgabe seht, haben wir mit Christina eine neue Autorin am Start, von der an dieser Stelle eventuell bald mehr zu lesen sein wird. Weitere Schreiberlinge stehen in den Startlöchern.

Auch inhaltlich wollen wir mit einigen Neuerungen experimentieren. So haben wir uns die Frage gestellt, welchen Zweck eine Leserbriefrubrik hat, wenn sie ausschließlich von den Fanzine-Schreibenden selbst befüllt wird. Andererseits sind diese Vorworte schon lange ein beliebter Ort für eben jene, ungezwungen draufloszuplaudern und ein paar unsortierte Serien- und Lesetipps loszuwerden. Für letzteres haben wir uns die neue Rubrik “Appetizer” ausgedacht, die ihr in dieser Ausgabe erstmals bewundern könnt.

Wir sind sehr gespannt, wie euch das neue WoC 3.0 gefällt. Gebt uns gern ausführlich Rückmeldung per Mail, per Kommentar auf unserer neuen Seite oder an unseren ebenfalls neuen Twitter-Account @world_of_cosmos. Und schließlich freuen wir uns über jede neue Mitstreiterin und jeden neuen Mitstreiter, die oder der Lust hat beim World of Cosmos dabei zu sein. Wenn Du also für die Fantastik brennst und zu unser aller Lieblings-Hobby einiges zu sagen, zu schreiben und zu zeichnen hast, melde Dich gern bei uns!

Aber nun viel Spaß mit WoC Nr. 114!

Viele Grüße und ad astra,

Roland

Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 114