Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 116
Liebe Leserinnen und Leser,
es ist gute alte Tradition, hin und wieder einen WoC-Leserbrief mit dem Hinweis einzuleiten, dass man ihn auf den letzten Drücker fertiggestellt habe und sich daher sehr kurz fassen werde. So will ich es diesmal halten und erlaube mir, von einem mehr oder weniger ausführlichen Rückblick auf WoC 115 abzusehen und diese Zeilen lediglich für ein kleines Vorwort zu meinen Beiträgen in diesem WoC zu nutzen.
Herzlich Willkommen Vroni und Uwe!
Auf ein herzliches Willkommen an unsere beiden Neuzugänge möchte ich dennoch nicht verzichten. Ich freue mich sehr, dass mit Vroni und Uwe gleich zwei neue Schreiberlinge den Weg zu uns gefunden haben – und dann auch noch so fleißige. Schön, dass ihr da seid!
Feedback aus der Lesendenschaft
Nicht unerwähnt möchte ich außerdem lassen, dass unser fantastisches Fanzine – und namentlich die letzte Ausgabe 115 – Erwähnung in der Perry Rhodan Fanszene Nr. 57 in Heft 3225 gefunden hat. Es scheint mir, dass die gute Christina – ihres Zeichens Gastautorin in WoC 114 – ein wenig mit unserer neuen Darstellungsform hadert. Sie hat dennoch sehr nette Worte für uns und unser Tun gefunden. Vielen Dank dafür.
Dass wir für Feedback offen sind und schnell reagieren, kann unser treuer Mitleser Björn hoffentlich bestätigen. Auf seinen Wunsch gibt es das WoC auch weiterhin komplett in PDF-Form – und darüber hinaus jetzt auch im E-Book-Format. Bleibt uns also weiterhin gewogen und scheut euch nicht, uns eure Wünsche kundzutun.
Meine drei Stories für WoC 116
Mit den zweiten Kapitel der Sternenfahrt erscheint hiermit mein erster Beitrag zur Round-Robin-Science-Fiction-Fortsetzungsgeschichte, die ich seit ein paar Jahren mit Alex “Tiff” Kaiser fortschreibe. Der Clou bei diesem Projekt: Jeder von uns beiden schreibt die Geschichte ohne Plan und Absprache voran. Einzige Regel: die Hauptfigur des Anderen darf nicht aus dem Spiel genommen werden. Ich hoffe, es gefällt euch.
Bei Old Man Rhodan geht es wie versprochen ebenfalls weiter. Wobei es entgegen meiner Hoffnung knapp wurde. Die Geschichte ist zwar grob zu Ende geplant, die letzten Zeilen dieses mittleren Blocks habe ich allerdings erst wenige Tage vor Einsendeschluss ausformuliert bekommen. Vom dritten und mutmaßlich letzten Teil ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts geschrieben. Drückt mir die Daumen, dass ich die Geschichte zum kommenden WoC auch fertig bekomme. Aber nun erfreut euch erst einmal an den weiteren Abenteuern von Ernst Ellert in der fernsten Zukunft des Perryversums. Was will Nikki Rhodan wirklich von ihm? Und können Bully und Plofre dabei helfen? Vielleicht erfahrt ihr es in diesem WoC.
Mit der Neuauflage meiner bald 20 Jahre alten Perry-Rhodan-Geschichte Die letzte Drangwäsche will ich schließlich den guten Ben Calvin Hary ein wenig necken, schließlich hatte er bei der Titelwahl seines ersten offiziellen Erstauflagenromans eine ganz ähnliche Idee – um nicht zu sagen exakt dieselbe. Es sei ausdrücklich betont, dass dies ein Spaß ist. Ein solcher Titel ist im Perryversum äußerst naheliegend, Harys Roman hat einen komplett anderen Inhalt und ist selbstverständlich deutlich besser als meiner. Ich fand es schlicht ganz lustig, aus diesem Anlass – und aus Clickbaitgründen – meinen alten Text noch einmal auszugraben. Er erschien damals übrigens im Rahmen unserer kurzlebigen Reihe “Irregular Galaxy”, in der wir vier oder fünf Ausgaben lang abgeschlossene Kurzromane veröffentlicht haben. Lang ist’s her!
Aber nun wünsche ich euch allen viel Freude an “World of Cosmos” Nr. 116 und habt einen erholsamen Sommer!
Viele Grüße und ad astra,
Roland
Ace Kaiser
7. August 2023 — 21:46
Deine Kurzgeschichte war logischer, spannender und besser durchdacht als der Opfergang von gleich zwei Halutern. Ben hat das Beste aus dem Exposé rausgeholt und konnte mit eloquentem Stil unterhalten – Du aber auch, und Du hattest eindeutig den besseren Plot.
Roland
10. August 2023 — 19:01
Du sollst mich doch nicht immer so bauchpinseln, alter Freund. 😉