Das fantastische Fanzine

Leserbrief von Alexander “Tiff” Kaiser in WoC 118

Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 118

Das letzte Woc des Jahres, und hier kommt Tiff mit seinem Leserbrief.

Hallo, alle miteinander.

Ich bin letzten Freitag auf den linken Arm gestürzt. Hab ihn mir ordentlich geprellt. Über das WE ist es dann beständig besser geworden, sodass ich diesen Leserbrief tatsächlich beidhändig ohne Schmerzen tippen kann. Die kommen, wenn ich danach den Arm bewegen möchte.

Ob noch was Schlimmeres dazu kommt, werde ich wissen, wenn die Symptome ab einem gewissen Punkt nicht besser werden. Für eine Notfallbehandlung ist es eh zwei Tage zu spät. Aber ich war ja schon immer unvernünftig, uneinsichtig und unvorsichtig, obwohl ich daran zu arbeiten versuche. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ansonsten? Nun, ein weiteres Anime Evolution-Special statt der regulären Folge, aber immerhin, Anime Evolution. Dazu eine ganz andere Story aus meiner Feder, dieser hübsche Leserbrief hier, und natürlich meine Anime-Vorstellungen der jetzigen Season. Und da sind einige Perlen dabei, die mir richtig gut gefallen. Aber dazu dann ein separater Text. Außerdem Teil vier von La Jolla. Ich bin dieses Weihnachts-WoC stark vertreten. ^^b

Und nein, ich konnte mich nicht dazu durchringen, Ultimate Perry Rhodan schon in diesem WoC anzubieten. Im neuen Quartal dann eventuell.

Aber kommen wir zu den Leserbriefen

Meinen eigenen kommentiere ich natürlich nicht, auch wenn ich ihn noch mal nachgelesen habe, um zu entdecken, dass ich großspurig Ultimate Perry Rhodan versprochen hatte. ^^°

Gehe wir gleich zum nächsten, zu Göttrik. Gleich ein Kommentar: Nein, Göttrik, in WoC gab es immer Stories. Da ich bis vor kurzem genug Anime Evolution-Material hatte, konnte ich eine Episode jedem WoC beisteuern. Das kam also immer. Was Deine Anmerkung zu mehr Artikeln bei Perry Rhodan angeht, so dürfte WoC 116 Dich hoffentlich zufriedengestellt haben. Da gab es ja einiges. ^^b

Wir haben Dreißigjähriges 2024? o_O

Danke auch für Deine Anmerkung zu meiner Filmrezension. Deinen Worten entnehme ich, dass er Dir genauso gut gefallen hat wie mir. Und dank Dir weiß ich jetzt, dass der alte Film aus den späten Neunzigern tatsächlich zwei Fortsetzungen mit anderen Charakteren bekommen hat. Ich netflixe mal danach. ^^b

Machen wir uns also auf zum nächsten Leserbrief, und der ist von Roland Triankowski. Der beste amtierende stellvertretende Vize-Co-Interims-Chefredakteur vom Dienst von allen begrüßt da erst einmal Rosalinda Kilian und Senex, die beide von mir unter Androhung von Folter und Schmerzen mit ihren beiden Flaggschiffgeschichten “Vader & Ich” sowie “Zeit genug – eine alternative Atlantiade” ins aktuelle WoC gezwungen wurden. Harr. Freut Euch auf mehr. Das sind jeweils nur die Spitzen der Eisberge, und da kommt bei beiden noch jede Menge hochklassiges Material nach.

Was den zweiten Punkt angeht, ich weiß bis heute nicht, wie Du auf die Idee mit den Fantheorien gekommen bist, Roland. Das war mir so abwegig und so suspekt, und dann beim Lesen des Artikels so ungemein logisch, ich wundere mich über meine eigene Betriebsblindheit. XDDD

Was das Raumkampftheorem angeht, habe ich Dir ja schon ausführlich geantwortet. Beim Orbit einer zu verteidigenden Welt bin ich voll bei Dir. Lass mich dem aber noch etwas hinzufügen: Ein Raumschiff, dass nicht wegfliegen darf, kann auch nicht entkommen. Nicht nur die Physik, auch die Politik spielen hier eine Rolle.

Und: Ich freue mich natürlich auf die nächste Rutsche an Old Man Rhodan-Kapiteln.

Das war es mit den Leserbriefen. Gehen wir über zum nächsten Thema.

Eine Sache ist dabei diesmal wirklich wirklich einfach für mich. Ich muss lediglich alle meine Kommentare zu Stories und Artikeln, die ich bereits auf der Homepage dagelassen habe, drag-n-droppen, um sie in meinem Leserbrief zweitzuverwursten. Wundert Euch also nicht, wenn ich die Leute direkt anspreche.

Stories

Die Wälder von Katalis 3 von Veronika Bärenfänger: In diesem Teil macht sich die Aufteilung Deiner Geschichte in die Sichtweisen von Markus und Leila zu einem echten Vorteil. Im Verlauf der Geschichte jedenfalls, bei den Aufräumarbeiten in den künftigen Wohnungen und auch auf der Reise kann man sehr schön bei den verschiedenen Ansichten der zwei mitfühlen. Und man kriegt ein viel größeres Bild, wenngleich Du Leila da etwas weniger ausführlich behandelst.

Schön, dass die beiden endlich ihren Sex gekriegt haben. Das Umeinandergeschleiche war ja kaum auszuhalten bis zu diesem Punkt. Und dank der Zweigleisigkeit kann man auch wunderbar die zwei verschiedenen Sichten darauf nachlesen. Ich sag’s ja, manchmal macht man sich viel zu viele unnötige Gedanken, wenn ein einfaches Nachfragen vollkommen gereicht hätte. Und es ist auch interessant, was Leila am Sex gefällt, und was Markus. Würden beide Gedanken lesen können, hätten sie das viel früher haben können. Ich denke, bereit für den nächsten Schritt – und diesmal meine ich nicht den Sex – waren sie schon sehr viel länger. (Gut, manchmal ist da auch der eigene Stolz im Weg, sehe ich ein.)

Im Nachhinein ist es natürlich eine gute Idee gewesen, ihm Leila an die Seite zu stellen. Auf diese Weise ist das Konglomerat Onas-Tjelfort einigermaßen sicher gewesen, obwohl Markus’ Nerven stellenweise bis zum Zerreißen gespannt waren. Die Ankunft und die ersten Erlebnisse auf der guten alten, dem Untergang geweihten Erde haben mich dann doch sehr ernüchtert. Zumindest einer der vier Stämme hat ein kräftiges Gen für voreilige Trugschlüsse und kräftigen Jähzorn. Ich bin gespannt, wie es hier weitergehen wird.

BTW: Du hast doch tatsächlich noch was mit der bösartigen Gräfin vor, oder?

Der Superverbrecher von Uwe Lammers: Ja, die Geschichte hat mir gefallen. Nummer zwei: Ich bin mit Deinem Fazit nicht einverstanden. Das ändert natürlich weder etwas daran, dass Du die Geschichte angenehm konsequent stilistisch gleich erzählst, noch die grandiose Idee, welche dahintersteht. Sie hat Spaß gemacht zu lesen, und die Süffisanz des Forschers bei seiner Erklärung tut ihren Teil dazu bei, das “Negativbeispiel” neu zu bewerten. Da Du ein gestandener Autor mit riesiger Erfahrung bist, äußere ich meine Kritikpunkte gleich hier, und nicht in einem separaten Brief.

  1. Die Goldvorräte vernichten? Da haben wir schon den ersten Haken, enthält doch sogar der menschliche Körper Gold als Spurenelement. Alles Gold als vernichtet zu bezeichnen ist also ein klares technisches Problem. Tatsächlich weiß ich gerade nicht, ob das Gold für den Menschen unverzichtbar ist, oder nur ein Zufall.
  2. Man ist gewillt, hier eine Wandlung zu sehen wie bei Star Trek. Die klassenlose, geldlose Gesellschaft, in der jedem alles gehört, und niemandem nichts. Aber Du schreibst ja selbst, dass die Erde nur zur Tauschgesellschaft zurückkehrt, für die Geld ja das Medium des sicheren Transfers ist.
  3. Was uns zum letzten Punkt bringt. Wenn es sich nicht um eine besitzlose Star Trek-Zivilisation handelt, dann vernichtest Du mit Geld, Gold und Silber (und Kupfer) nur das Surrogat, nicht aber den Handel selbst. Bereits heutzutage kommt es durchaus vor, dass Güter gegeneinander getauscht werden, und nicht etwa Geld als Surrogat eingesetzt wird. Das ist alles eine Frage der Verhandlungen, und es ist keinen Schwankungen des Währungswertes ausgesetzt.

Tatsächlich ist Geld als Medium, wie wir es gerade nutzen, extrem anfällig für Manipulationen. Aber Kommunismus ist nur dann eine Lösung, wenn es Star Trek-Kommunismus ist. Ich weiß, dort machen Replikatoren, die jedem jederzeit alles herstellen können, Geld und Besitz überflüssig. Aber bereits in der Classic-Serie war es mit den Möglichkeiten des Raumschiffs Enterprise unter Kirk absolut problemlos, synthetisch in unbegrenzter Zahl Edelsteine und Halbedelsteine zu produzieren, gerne auch mit kleinen Schäden und Luftblasen, um sie “echter” ausschauen zu lassen.

Der Weggang vom Geld zum Tauschhandel verbessert also nicht wirklich etwas, und ein neues Surrogat muss gefunden werden, wenn man nicht mit frisch beschlagenen Schuhen seine Morgenbrötchen bezahlen will. Kommunismus hat versucht, eine Regulanz zu finden, und hat trotzdem Geld benutzt. Ultrakommunismus und Planwirtschaft erscheint mir ebenso zum Scheitern verurteilt.

Alles in allem eine schöne Geschichte mit einem gut umgesetzten Thema und einer vorab schon erahnbaren Pointe. Also, dass die Garranoiden gefangen werden, nicht, wie die Menschen das angestellt haben. Das war dann doch eine Überraschung. Gerne mehr davon.

Zeit genug – eine alternative Atlantiade von Senex: Wie schreibt man Atlan besser als Scheer? Du weißt die Antwort, denn genau das tust Du mit der Atlantiade. Ich kenne den Text natürlich schon länger und habe ihn damals bei der Erstveröffentlichung schon gerne gelesen. Daher hast Du auch schon einen ausführlichen Review von mir zum ersten Kapitel. Deshalb möchte ich hier nur noch mal extra etwas zur Ausführung sagen, nicht zum Inhalt.

  1. Ich bin froh, dass Du die Atlantiade auch hier bei uns im WoC veröffentlichst. Das wertet nicht nur das World of Cosmos auf, sondern wird auch Deiner Geschichte guttun. Na, es könnten mehr Reviews sein, aber aller Anfang ist schwer.
  2. Wenn ich schreibe, dass Du den Atlan besser als Scheer schreibst, dann ist das eine Tatsache. Es ist ein Spaß, eine Freude, geradezu ein Erlebnis, Deine Version des ollen Atlan zu lesen. Und ich kenne alle bisher erschienenen Kapitel. Es liest sich bei Dir einfach viel logischer, viel konsequenter. Dass er eben nicht alle Gefährten auf einen Schlag verliert, und den Allerletzten an einen Höhlenmenschen mit Steinkeil kommt so viel besser rüber. Ups, ich glaube, das ist ein Spoiler. Jedenfalls Jung-Atlan in Action zu erleben ist bereits ein Spaß in sich zu lesen. Ich habe gelacht, ich habe geschluckt, ich habe Atlan die Daumen gedrückt, und was ganz wichtig ist, ich hatte Spaß dabei, es wieder und wieder zu lesen. In dem Sinne, vergiss über Deine Tiffiade bei Rhodans Tochter den ollen Atlan nicht ganz. Der hat es auch verdient, ab und an ein wenig angefüttert zu werden.
  3. Du schreibst, bis auf ein, zwei Macken, wirklich großartig und kannst prima erzählen. Ich spoilere wohl nicht, wenn ich erwähne, dass Don Redhorse aka Christian Welter Dich im Discord Channel ausdrücklich gelobt hat. Ich habe ihm gesagt, er soll Dir das schreiben, aber der arme Christian ist schreiberisch bis zum Anschlag blockiert und scheitert schon an einem Leserbrief. Also trage ich das Lob weiter.

Die Sternenfahrt von Roland Triankowski und meiner Wenigkeit: Teil drei, eh? Ich kann und werde jetzt nicht mein eigenes Kapitel kommentieren. Aber ich kann sagen, dass ich mich auf weitere Kapitel aus Deiner Feder freue. Das gibt mir Gelegenheit, darauf zu antworten, und wir werden wieder verdammt viel Spaß haben. Wollen wir das Star Wars-Projekt hier auch veröffentlichen? Vielleicht gibt uns das dann den Schwung, auch da weiterzumachen.

Vader & Ich von Rosalinda Kilian: Es ist ein wenig merkwürdig, nach etwa zwei Jahren hier wieder reinzulesen, jetzt, wo Du diese wundervolle Star Wars Story auch im World of Cosmos veröffentlichst. Da ich ja die ganze Serie kenne, bin ich hier Fachmann. Aber ich war schon etwas baff, wie sehr Du den Charakter von Kilian konsequent bereits am Anfang beschrieben hast. Ja, das ist Kilian, durch und durch. Nicht mal Angst vor Vader hat sie, und kompromisslos geht sie ihren verdammten Weg. Kein Wunder, dass Vader einen geradezu morbiden Gefallen an ihr findet.

Es ist klar, dass sich die zwei noch einmal über den Weg laufen werden. Charakterlich sind sie sich sehr ähnlich, und das mag erklären, warum Vader sie nicht einfach tötet. Hätte vermutlich einiges an seiner Zukunft leichter gemacht, aber wer mag es schon einfach? Jedenfalls vielen Dank, dass Du die Story ins WoC stellst. Hat nur etwas wenige Reviews, aber unsere Leser lurken gerne und lassen wenige Kommentare da, aber das kennst Du ja schon von der anderen Seite. Viele Klicks und wenig Kommentare.

Backup von Roland Triankowski: Meinen Kommentar zu dieser Geschichte habe ich Dir ja schon lange zukommen lassen. Daher möchte ich heute nur etwas ergänzen. Sag mal, schämst Du Dich nicht, so verdammt gut zu schreiben und so tolle Ideen zu haben? Man gruselt sich ja bei dem Gedanken, wie viele Denkprozesse gleichzeitig in Deinem Gehirn ablaufen und womöglich auch noch in Konkurrenz zueinanderstehen. Aber wenn dabei die Geburt der Ylanten rauskommt, möchte ich das auch. xD

Kommen wir zu den Artikeln

Mückenschwärme im dunklen Wald – wie bekriegt man sich im Weltraum von Roland Triankowski: In zwei wichtigen Punkten möchte ich etwas ergänzen.

Der Punkt Nummer eins ist der Vergleich mit Mückenschwärmen über dem Pazifik. Das stimmt so nicht. Ja, meinetwegen, von der Größe her, den Dimensionen, bist Du auf der sicheren Seite. Aber, und das ist der springende Punkt: Die Mückenschwärme können einander orten. Zwar ist ein Sonnensystem kein leerer Ort, aber leer genug. Um genau zu sein, kein Partikel, kein Staubkorn ist in einem Sonnensystem unsichtbar. Dinge von der Größe einer Faust ist mit Science Fiction-Technik problemlos ortbar. Somit bleiben Deine Mücken zwar über dem Pazifik, aber sie wissen, wo die anderen Mücken stecken. Auch Stealth-Methoden bieten hier nur teilweise Sicherheit. Und mit modernen Flugsystemen ist es dann auch so, dass die Mücken mit mehrfachem Überschall fliegen können und sich somit binnen weniger Stunden treffen können. So sie denn wollen.

Du hast vor etlichen Jahren im WoC mal einen Autor zitiert, nach dem sich zwei Raumschiffe, die einander begegnen, nur miteinander kämpfen können, wenn sie erstens das tatsächlich auch wollen und zweitens sich zu einem Gefecht verabreden. Das fand ich relativ passend. Aber natürlich setzt das ähnliche Technologie voraus. Man stelle sich vor, unser modernstes Raumschiff, das Menschen in sechs Monaten zum Mars schaffen könnte (ja, ich weiß, noch nicht gebaut), entscheidet sich, einem Kampf mit einem imperialen Sternzerstörer aus dem Weg zu gehen. Das Schiff hätte absolut keine Chance zu fliehen. Und so ist es dann auch bei anderen Schiffen. Der mit der besseren Technologie hat einen Vorteil.

Du erwähntest auch einen anderen Autor, der den Krieg der Erde mit Extraterrestiern beschrieb, bei dem die Menschen ihre Flotte gigantischer Kampfschiffe im Orbit der Erde sammelten, und der Gegner ließ einfach ein paar Teilchen nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt auf diese niederregnen und schaltete so die ganze Flotte aus.

Auch hier regt sich mehr als Widerspruch, weil es eine ungeheure Energie bedeutet, selbst kleinste Massen derart zu beschleunigen, dass sie von einem winzigen superschnellen Objekt, das quasi die Riesenschiffe zwar durchschlägt, aber nicht wirklich schädigen kann, zu einer Waffe macht, die beim Aufprall so viel kinetische Energie abgibt, um die Raumschiffe ohne kritischen Treffer zu zerstören. Das geht nicht so einfach. In der Honor Harrington-Reihe gibt es eine besondere Form des Verbrechens. Und zwar wenn eine Kampfrakete nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird und einen Planeten trifft, gibt es Totalschaden.

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob diese ein, zwei oder gar drei Meter durchmessenden Raketen nicht vielmehr mit ihrer unendlichen Masse die Welt einmal komplett durchschlagen, denn ist es nicht eher so, dass man ein Florett durch einen Apfel sticht, als dass die gesamte kinetische Energie auf den Planeten abgegeben wird. Just my two Cents. Ansonsten hast Du hier wirklich viele interessante Gedanken zusammengetragen, zu denen ich jetzt aber nichts sagen möchte. Ich rante lieber.

Daniela Zörner – Autorenvorstellung von Veronika Bärenfänger: Ich habe hier mal spontan reingeschaut, aus reiner Neugier, wie “andere es machen”. Eine interessante Person, diese Daniela, mit einem ungewöhnlichen Lebenslauf und einem ebenso ungewöhnlichen, aber interessanten Spektrum der schreiberischen Tätigkeit. Allerdings bin ich bei ihren Veröffentlichungen nach Deinem Text nicht motiviert genug, meinem ohnehin schon hohem Lesestapel diese Quadrologie oder ihre anderen Arbeiten hinzuzufügen. Vielleicht könnte man sie überreden, die eine oder andere Kurzgeschichte im WoC zu veröffentlichen? Das könnte hilfreich sein. Für uns, für sie …

Meine drei liebsten Perry Rhodan-Fantheorien von Roland Triankowski: Es gibt Fantheorien zu Perry Rhodan? o_O Das war mir zuvor nicht bewusst gewesen. So spontan fallen mir dann auch keine ein, außer dass die Autoren der Serie der letzten zehn Jahre sehr wenig von Taktik, Strategie und Technologie verstehen. Ich meine, wo ist der Unterschied, ob man mit der RA direkt per Richtfunk kommuniziert, zum Aussenden einer Sonde, welche die Situation erfassen soll, und dies tut, indem sie mit einem SERUN permanenten Funkkontakt hält? In beiden Fällen hat man eine sichere Verbindung, die nur durch den Energieverbrauch geortet oder entdeckt werden kann, wenn man durch den Richtstrahl durchläuft, und dann auch nur von hochgezüchteter Sicherheitstechnik? Na, vielleicht gibt es mal von mir einen zweiten Artikel zum Thema.

Aber zu Deinen drei Theorien. Fangen wir bei der letzten an. Perry wurde ohne Unterbrechung für tausendvierhundert Jahre ständig zum Großadministrator gewählt. Klar. Ist scheiße. Schöner wäre es gewesen, er wäre zwischendurch hier und da mal abgewählt worden, um sich dann die Position demokratisch wiederzuerstreiten. Aber es ist halt so geschrieben worden, und hier tritt das Rollenspielgesetz ein. Scheer hat’s so gesagt, also ist es einfach so. Er hat schlicht und einfach so um die dreihundert Wahlen gewonnen, und das am Stück. Es kann manchmal so einfach sein.

Was die zweite Theorie betrifft, denke ich, hat Scheer das schon schön erklärt. Nämlich, dass die Lemurer sich auf die Küsten während der Eiszeit beschränkt haben, von Lemuria mal abgesehen. Davon ist ein Großteil versunken. Und wenn wir dann noch bedenken, was ES mit den im Sternozean “stationierten” Motana gemacht hat. Eine Manipulation der Lemurer liegt hier nahe.

Möglich ist aber auch, da die Erde das Zentrum der Tamane der Lemurer war, dass das Leben auf ebendieser nach der Besiedlung etlicher weiterer Welten ein Privileg wurde und man deshalb als Lemurer nur schwerlich die Erlaubnis bekommen konnte, dies zu tun. Wozu auch? Es gab 123 Tamanien, mehr als genug Lebensraum, und das nicht schlechter als auf der Erde. Deshalb konnten sich die Lemurer auf Lemuria beschränken. Oder entsprechende Spuren der Besiedlung zurückbauen, was ich auch für plausibel halte. Sie haben reduziert, um das Argument des “Platzes” zu konterkarieren. Das ist mein zweitbester Shot zum Thema.

Last but not least Crests Positroniken. Zuerst hatte ich hier absolut keine Idee einer möglichen Lösung. Aber dann drängte sich mir auch hier eine Erkenntnis auf. Die Arkoniden stehen ja anfangs total auf ihre stabile, unveränderliche Technologie, und Neues ist ihnen eigentlich zuwider, sodass es Kunst und neue Forschungen so bei ihnen überhaupt nicht gibt. (Seien wir ehrlich. Auch die Fiktivschirmkunst ist wahrscheinlich so sehr von Überschneidungen durchsetzt nach zwei-, dreitausend Jahren, dass es hier auch Plagiatsklagen zuhauf gibt.) Daher liegt der Gedanke nahe, dass die Mistdinger gar keine Positroniken sind, sondern schlicht und einfach vor zehntausend Jahren so benannt wurden, und die faulen Albinos haben den Namen aus Sturheit einfach so behalten.

Das waren meine Gedanken dazu. Sorry, wie gesagt keine Verschwörungen von mir. Da fällt mir gerade absolut nichts ein.

Wie immer verkünde ich, dass ich bei den Artikeln reinschaue, aber nicht immer kommentiere.

Hitzestau und Ladehemmungen,

Tiff

P.S.: Was macht Ihr noch hier? Ich bin fertig.
P.P.S.: Wirklich jetzt. Von mir kommt in diesem LB nichts mehr.
P.P.P.S.: Die Anime-Besprechungen, auf die Ihr wartet, haben jetzt eine eigene Rubrik. Wir sehen uns dort, versprochen. ^^V

Zum Inhaltsverzeichnis von World of Cosmos 118

« »